Veröffentlichungen

 

Publikationen

  • Goldkorn, F.; Kröger, M.; Pape, J. (2017): Der verpackungsfreie Supermarkt: Wertschöpfungsketten neu denken und Barrieren überwinden. In: Ökologisches Wirtschaften, Heft 1/17, S. 12f.
  • Kröger, M.; Goldkorn, F.; Pape, J. (2017): Die Wertschöpfungskette unverpackter Lebensmittel. Perspektiven und Herausforderungen, in: Wolfrum, S. et al. (Hg.): Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Ökologischen Landbau weiterdenken – Verantwortung übernehmen – Vertrauen stärken. Verlag Dr. Köster, Berlin, S. 680-683.
  • Kröger, M.; Goldkorn, F.; Pape, J. (2017): Mehr als einfach nur weglassen. In: Ökologie &Landbau, 03/2017, S. 38-39
  • Goldkorn, F; Kröger, M. (2018): Opportunities for packaging waste reduction in the food retail value chain through zero waste stores, 17th Annual STS Conference Graz 2018 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies
  • Kröger, M.; Wittwer, A.; Pape, J. (2018): unverpackt Einkaufen: Mit neuen Routinen aus der Nische? In: Ökologisch Wirtschaften, 4.2018, 46-50.
  • Kröger, M.; Wittwer, A., König, B., Burlage, R., Nickel, L. Pape, J.: Akzeptanz des unverpackt-Angebotes in Bio-Supermärkten: Zwei Kundenbefragungen; Beiträge für die 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36078/1/Beitrag_147_final_a.pdf
  • Wittwer, A.; Kröger, M.; Pape, J.: Das Konsumententagebuch als Erhebungsinstrument – eine Reflektion über Potentiale und Grenzen, Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36080/1/Beitrag_149_final_a.pdf
  • Kröger, M.; Wittwer, A.; Pape, J., Bantle, C., Wolf, A.: Nicht schwieriger, aber anders? Herausforderungen des unverpackt-Einkaufens aus Kundensicht; Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36081/1/Beitrag_150_final_a.pdf
  • Salabassis, M.; König, B.; Kröger, M: Quereinsteigende Existenzgründer in nachhaltige Lebensmittelsysteme - Motivationen, Herausforderungen, Innovationspotenziale; Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36184/1/Beitrag_257_final_a.pdf
  • Wittwer, A.; Kröger, M.; Pape, J.: Ist „Weglassen“ einfach? Herausforderungen und Chancen des verpackungsfreien Einkaufs, Ländlicher Raum, Ausgabe 02/2019
  • Buchkonzept: Pape, J.; Kröger, M.; Wittwer, A.: Einfach weglassen? – Ein (wissenschaftliches) Lesebuch zur Verpackungsreduktion im Alltag (in Planung)

 

 Tagungen und Vorträge

  • Vortrag "Opportunities for packaging waste reduction in the food retail value chain through zero waste stores", Teilnahme am World Café, STS Tagung, Graz (05/2018)
  • Vortrag „Neues Verpackungsgesetz und nachhaltige Verpackungssysteme für Bioprodukte“, Qualifizierungsseminar des FiBL, Frankfurt a.M. (11/2018)
  • Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer Podiumsdiskussion auf der BioFach zum Thema „Herausforderungen und Zukunft des unverpackt-Konzeptes: Einzel- und Großhandel tauschen sich aus“, Nürnberg (02/2019)
  • Workshop "Politische Handlungsoptionen zur Transformation des Ernährungssystems" (Projekt TransfVern) (04/2019)
  • Vortrag " Project „unpackaged“: Zero Waste Shops in Germany" im Rahmen einer Veranstaltung der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Berlin (04/2019)
  • Vortrag "Unverpackt einkaufen: Die Begleitung eines Phänomens zur Entwicklung alltagstauglicher Lösungen", Tagung Angewandte Sozialwissenschaften, München (04/2019)
  • Teilnahme am "Langen Tag der Stadtnatur", Berlin, (05/2019)
  • Vortrag "Plastikfrei und unverpackt – nicht schwierig, aber anders!", 8. Gewässerpädagogisches Netzwerktreffen, Berlin (09/2019)
  • Vorstellung der Toolbox beim PlanetArt Festival des NABU, Berlin (09/2019)
  • Vortrag "Der verpackungsfreie Supermarkt – Über die Chancen und Grenzen des Precycling im Lebensmitteleinzelhandel", Anuga, Köln (10/2019)
  • Vortrag "Unverpackt einkaufen: Auch in unserem Dorf? Über die Chancen und Grenzen des Precycling im Lebensmitteleinzelhandel", Dorfladentag, Rheinland-Pfalz (10/2019)

 

Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Projektes geschrieben wurden

  • Jäschke, Anna: Ein gemeinsames Konzept für verpackungsfreie Supermärkte. Erarbeitung von Entscheidungshilfen zur Entwicklung einer Formalisierung des unverpackt-Konzepts für Ladner von verpackungsfreien Supermärkten (Bachelorarbeit)
  • Kleimann, Maria: unverpackte Kosmetik. Eine Analyse zu Stand, Chancen und Grenzen von Precycling im Bereich nachhaltiger Kosmetik. (Masterarbeit)
  • Cimander, Milena: Vermeidung von Verpackungsabfall durch unverpackt-Läden. Entwicklung eines wirkungsorientierten Indikators, exemplarische Datenerhebung und –analyse (Masterarbeit)
  • Baale, Wenke: UNVERPACKT-Konzept im Naturkosthandel: Eine Untersuchung der Erfahrungen von Einzelhändlern mit dem Anbieten verpackungsfreier Ware und die Kommunikation des Konzeptes mit dem Endverbraucher (Praktikumshausarbeit)
  • Shin Lin Liu, Andrea: An Overview of Returnable Packaging System (Bachelorarbeit)
  • Jühe, Anna: Ist eine Umstellung auf Mehrwegflaschen für pflanzliche Milchalternativen sinnvoll? (Masterarbeit)
  • Albus, Jan: Rechtliche Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Kennzeichnung unverpackter Lebensmittel beim Inverkehrbringen durch unverpackt-Läden und Möglichkeiten zu deren konkreter Umsetzung in der Praxis (Bachelorarbeit)
  • Wolf, Eva: Was ist die Markenidentität des unverpackt-Konzepts? (Bachelorarbeit)
  • Wolf, Alexander: Wahrnehmung des unverpackt-Einkaufens und Erarbeitung der Hürden und Vorteile des Konzeptes durch Verbraucher*Innen (Masterarbeit)
  • Burlage, René: Nutzung des „unverpackt“-Konzepts im Biosupermarkt, dargestellt am Beispiel der denn´s Biomarktkette (Bachelorarbeit)
  • Salabassis, Michael: Nachhaltige Lebensmittelsysteme und Quereinsteiger: Unternehmerische Herausforderungen und die Rolle von Innovationen (Masterarbeit)
  • Bertram, Anna: Potenziale und Grenzen von B2B-Kooperationen zur Reduktion des Verpackungsaufkommens am Beispiel des Lieferservices „WINO Biolandbau“ (Masterarbeit)
  • Nickel, Laura: unverpackt einkaufen im Bio-Supermarkt – eine explorative Fallstudie des unverpackt-Konzepts auf allen Stufen der Wertschöpfungskette eines Berliner Bio-Supermarktes (Masterarbeit)
  • Güttler, Julia: Eine explorative Studie zum Image des unverpackt-Konzepts – Wahrnehmung und Hürden aus Verbrauchersicht (Masterarbeit)
  • Moneo Jimenez, Marta: Status Quo und Perspektiven von unverpackt-Läden in Spanien (Masterarbeit)
  • Egels, Viktoria: Wie teuer ist unverpackt? Ein systematischer Preisvergleich zwischen unverpackt-Läden und Supermärkten, Bio-Supermärkten und Bioläden anhand eines Warenkorbs (Bachelorarbeit)
  • Nöring, Saskia: Verpackungseinsparung durch unverpackt-Läden: Vergleich des Verpackungsaufkomme von unverpackt-Läden und klassischen Bioläden anhand von 20 Produkten (Bachelorarbeit)

 

Pressespiegel

Print- und Onlinebeiträge:

  • Gubser, Fabian: Weniger wäre mehr. enorm, 03/2017, S. 84ff. 
  • Hecker, Alena: Kommt uns nicht in die Tüte. Hilfe auf dem Weg zum unverpackt-Laden, Tagesspiegel-Beilage zum 25. Geburtstag der HNEE, 07.04.2017
  • Theresa Horbach: Nackt in der Dose, in: Was zählt. Magazin für eine lebenswerte Zukunft in der Region Lüneburg, Nr. 5, Juni 2017.
  • Gussmann, Katja: Hüllenlos unverpackt-Läden setzen auf grammgenaues Einkaufen. Das spart nicht nur Verpackung, sondern verhindert, dass zu viel gekauft und später weggeworfen wird. Lebensmittel Zeitung vom 11.08.2017, S. 46 / Journal

Rundfunk- und Fernsehbeiträge:

  • Radiobeiträge bei Antenne Brandenburg (6.7.2018) und MDR Info, 4.7.2018
  • Fernsehinterview in RBB aktuell: unverpackt und Bio, 10.03.2019