Goldkorn, F.; Kröger, M.; Pape, J. (2017): Der verpackungsfreie Supermarkt: Wertschöpfungsketten neu denken und Barrieren überwinden. In: Ökologisches Wirtschaften, Heft 1/17, S. 12f.
Kröger, M.; Goldkorn, F.; Pape, J. (2017): Die Wertschöpfungskette unverpackter Lebensmittel. Perspektiven und Herausforderungen, in: Wolfrum, S. et al. (Hg.): Beiträge zur 14. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau. Ökologischen Landbau weiterdenken – Verantwortung übernehmen – Vertrauen stärken. Verlag Dr. Köster, Berlin, S. 680-683.
Kröger, M.; Goldkorn, F.; Pape, J. (2017): Mehr als einfach nur weglassen. In: Ökologie &Landbau, 03/2017, S. 38-39
Goldkorn, F; Kröger, M. (2018): Opportunities for packaging waste reduction in the food retail value chain through zero waste stores, 17th Annual STS Conference Graz 2018 – Critical Issues in Science, Technology and Society Studies
Kröger, M.; Wittwer, A.; Pape, J. (2018): unverpackt Einkaufen: Mit neuen Routinen aus der Nische? In: Ökologisch Wirtschaften, 4.2018, 46-50.
Kröger, M.; Wittwer, A., König, B., Burlage, R., Nickel, L. Pape, J.: Akzeptanz des unverpackt-Angebotes in Bio-Supermärkten: Zwei Kundenbefragungen; Beiträge für die 15. Wissenschaftstagung Ökologischer Landbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36078/1/Beitrag_147_final_a.pdf
Wittwer, A.; Kröger, M.; Pape, J.: Das Konsumententagebuch als Erhebungsinstrument – eine Reflektion über Potentiale und Grenzen, Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36080/1/Beitrag_149_final_a.pdf
Kröger, M.; Wittwer, A.; Pape, J., Bantle, C., Wolf, A.: Nicht schwieriger, aber anders? Herausforderungen des unverpackt-Einkaufens aus Kundensicht; Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36081/1/Beitrag_150_final_a.pdf
Salabassis, M.; König, B.; Kröger, M: Quereinsteigende Existenzgründer in nachhaltige Lebensmittelsysteme - Motivationen, Herausforderungen, Innovationspotenziale; Beiträge für die Wissenschaftstagung Ökolandbau (akzeptiert am 29.11.2018) https://orgprints.org/36184/1/Beitrag_257_final_a.pdf
Wittwer, A.; Kröger, M.; Pape, J.: Ist „Weglassen“ einfach? Herausforderungen und Chancen des verpackungsfreien Einkaufs, Ländlicher Raum, Ausgabe 02/2019
Buchkonzept: Pape, J.; Kröger, M.; Wittwer, A.: Einfach weglassen? – Ein (wissenschaftliches) Lesebuch zur Verpackungsreduktion im Alltag (in Planung)
Vortrag "Opportunities for packaging waste reduction in the food retail value chain through zero waste stores", Teilnahme am World Café, STS Tagung, Graz (05/2018)
Vortrag „Neues Verpackungsgesetz und nachhaltige Verpackungssysteme für Bioprodukte“, Qualifizierungsseminar des FiBL, Frankfurt a.M. (11/2018)
Organisation, Durchführung und Nachbereitung einer Podiumsdiskussion auf der BioFach zum Thema „Herausforderungen und Zukunft des unverpackt-Konzeptes: Einzel- und Großhandel tauschen sich aus“, Nürnberg (02/2019)
Workshop "Politische Handlungsoptionen zur Transformation des Ernährungssystems" (Projekt TransfVern) (04/2019)
Vortrag " Project „unpackaged“: Zero Waste Shops in Germany" im Rahmen einer Veranstaltung der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), Berlin (04/2019)
Vortrag "Unverpackt einkaufen: Die Begleitung eines Phänomens zur Entwicklung alltagstauglicher Lösungen", Tagung Angewandte Sozialwissenschaften, München (04/2019)
Teilnahme am "Langen Tag der Stadtnatur", Berlin, (05/2019)
Vortrag "Plastikfrei und unverpackt – nicht schwierig, aber anders!", 8. Gewässerpädagogisches Netzwerktreffen, Berlin (09/2019)
Vorstellung der Toolbox beim PlanetArt Festival des NABU, Berlin (09/2019)
Vortrag "Der verpackungsfreie Supermarkt – Über die Chancen und Grenzen des Precycling im Lebensmitteleinzelhandel", Anuga, Köln (10/2019)
Vortrag "Unverpackt einkaufen: Auch in unserem Dorf? Über die Chancen und Grenzen des Precycling im Lebensmitteleinzelhandel", Dorfladentag, Rheinland-Pfalz (10/2019)
Abschlussarbeiten, die im Rahmen des Projektes geschrieben wurden
Jäschke, Anna: Ein gemeinsames Konzept für verpackungsfreie Supermärkte. Erarbeitung von Entscheidungshilfen zur Entwicklung einer Formalisierung des unverpackt-Konzepts für Ladner von verpackungsfreien Supermärkten (Bachelorarbeit)
Kleimann, Maria: unverpackte Kosmetik. Eine Analyse zu Stand, Chancen und Grenzen von Precycling im Bereich nachhaltiger Kosmetik. (Masterarbeit)
Cimander, Milena: Vermeidung von Verpackungsabfall durch unverpackt-Läden. Entwicklung eines wirkungsorientierten Indikators, exemplarische Datenerhebung und –analyse (Masterarbeit)
Baale, Wenke: UNVERPACKT-Konzept im Naturkosthandel: Eine Untersuchung der Erfahrungen von Einzelhändlern mit dem Anbieten verpackungsfreier Ware und die Kommunikation des Konzeptes mit dem Endverbraucher (Praktikumshausarbeit)
Shin Lin Liu, Andrea: An Overview of Returnable Packaging System (Bachelorarbeit)
Jühe, Anna: Ist eine Umstellung auf Mehrwegflaschen für pflanzliche Milchalternativen sinnvoll? (Masterarbeit)
Albus, Jan: Rechtliche Anforderungen zur Gewährleistung der Sicherheit und Kennzeichnung unverpackter Lebensmittel beim Inverkehrbringen durch unverpackt-Läden und Möglichkeiten zu deren konkreter Umsetzung in der Praxis (Bachelorarbeit)
Wolf, Eva: Was ist die Markenidentität des unverpackt-Konzepts? (Bachelorarbeit)
Wolf, Alexander: Wahrnehmung des unverpackt-Einkaufens und Erarbeitung der Hürden und Vorteile des Konzeptes durch Verbraucher*Innen (Masterarbeit)
Burlage, René: Nutzung des „unverpackt“-Konzepts im Biosupermarkt, dargestellt am Beispiel der denn´s Biomarktkette (Bachelorarbeit)
Salabassis, Michael: Nachhaltige Lebensmittelsysteme und Quereinsteiger: Unternehmerische Herausforderungen und die Rolle von Innovationen (Masterarbeit)
Bertram, Anna: Potenziale und Grenzen von B2B-Kooperationen zur Reduktion des Verpackungsaufkommens am Beispiel des Lieferservices „WINO Biolandbau“ (Masterarbeit)
Nickel, Laura: unverpackt einkaufen im Bio-Supermarkt – eine explorative Fallstudie des unverpackt-Konzepts auf allen Stufen der Wertschöpfungskette eines Berliner Bio-Supermarktes (Masterarbeit)
Güttler, Julia: Eine explorative Studie zum Image des unverpackt-Konzepts – Wahrnehmung und Hürden aus Verbrauchersicht (Masterarbeit)
Moneo Jimenez, Marta: Status Quo und Perspektiven von unverpackt-Läden in Spanien (Masterarbeit)
Egels, Viktoria: Wie teuer ist unverpackt? Ein systematischer Preisvergleich zwischen unverpackt-Läden und Supermärkten, Bio-Supermärkten und Bioläden anhand eines Warenkorbs (Bachelorarbeit)
Nöring, Saskia: Verpackungseinsparung durch unverpackt-Läden: Vergleich des Verpackungsaufkomme von unverpackt-Läden und klassischen Bioläden anhand von 20 Produkten (Bachelorarbeit)
Theresa Horbach: Nackt in der Dose, in: Was zählt. Magazin für eine lebenswerte Zukunft in der Region Lüneburg, Nr. 5, Juni 2017.
Gussmann, Katja: Hüllenlos unverpackt-Läden setzen auf grammgenaues Einkaufen. Das spart nicht nur Verpackung, sondern verhindert, dass zu viel gekauft und später weggeworfen wird. Lebensmittel Zeitung vom 11.08.2017, S. 46 / Journal